Qualitätsstandards

Die hohe Qualität der Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ist entscheidend für die positive Entwicklung der Kinder. Die Basis, um eine gute Qualität zu erreichen, sind ein Qualitätsverständnis, welches von allen Mitarbeitenden geteilt wird, sowie die kontinuierliche und transparente Qualitätsentwicklungsprozesse.

Als Mitglied von kibesuisse, dem nationalen Verband Kinderbetreuung Schweiz verpflichten wir uns zur Einhaltung der folgenden Qualitätsstandards. Diese bilden die Grundlage für unsere Zusammenarbeit mit den Betreuungspersonen (Tagesfamilien).

Rahmenqualitätsstandards

  • Institutionelle Trägerschaft mit vertraglichen Regelungen
  • Einhaltung arbeitsrechtlicher Grundlagen aller Mitarbeitenden
  • Führen einer professionellen Buchhaltungsstelle
  • Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen
  • Beratung, Vermittlung und Begleitung
  • Bildung und Weiterbildung

Pädagogisches Konzept

Wir wollen das Beste für unsere Tageskinder

Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Betreuungsperson (Tagesfamilie) zeitgerecht anzustellen, Tagesfamilien und Eltern zu begleiten und nach Kräften zu unterstützen, damit beide Seiten ihre verantwortungsvolle Aufgabe der Betreuung, Begleitung und Erziehung bestmöglich wahrnehmen können. 

Das pädagogische Konzept dient:

  • Familien als Wegleitung, welchen pädagogischen Rahmen sie bei uns erwarten dürfen
  • Betreuungspersonen als Antwort für Erziehungsfragen für verschiedene Altersstufen der Tageskinder
  • Allen Mitarbeitenden in unserer Institution als Grundlage der pädagogischen Haltung

Das pädagogische Konzept basiert auf dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Die Schweizerische UNESCO-Kommission und das Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz sind die gemeinsamen Herausgeber.

Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Grenzverletzungen

Mit dem Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Grenzverletzungen werden folgende Ziele erreicht:

  • Sensibilisieren: alle Tagesfamilienorganisationen setzen sich mit ihren Mitarbeitenden mit der Thematik auseinander
  • Hinschauen: Kritische Situationen, die sich durch die Betreuung im privaten Raum ergeben, werden erkannt und durch bewusstes Handeln und geeignete Regeln entschärft
  • Alle Beteiligten schützen: nicht nur potentielle Opfer werden geschützt, sondern auch den Betreuungspersonen wird geholfen, sich in heiklen Situationen richtig zu verhalten
  • Vertrauen gegenüber den Eltern schaffen: der Verhaltenscodex schafft Transparenz und Vertrauen und schützt gleichzeitig die Betreuungspersonen vor falschen Anschuldigungen
  • Handlungsfähigkeiten erhöhen: Vorgesetzte haben die Möglichkeit, Konsequenzen zu ergreifen und im Ernstfall schneller zu reagieren
  • Entlasten: mit dem Verhaltenscodex werden die Inhalte von der gesamten Organisation mitgetragen

Revisionsstelle

Unabhängige externe Revisionsstelle:

ROD Treuhand AG
Solothurnstrasse 22
3322 Urtenen-Schönbühl

www.rod.ch