Der Verein

Der Tageselternverein der Gemeinde Worb wurde im Jahr 1990 durch die Initiative sozial engagierter Familien ins Leben gerufen. Seit der Gründung ist er kontinuierlich gewachsen. Heute setzen sich rund 25 qualifizierte Tagesfamilien für eine professionelle familienergänzende Kinderbetreuung ein.

Seit dem 1. August 2020 ist unsere Dienstleistung dank Betereuungsgutscheinsystem für alle Eltern zugänglich, unabhängig vom Wohnort. Daraus erfolgte ein Namenswechsel zum heutigen "Tageselternverein Region Worb".

Der Tageselternverein Region Worb ist eine Non-Profit-Organisation und als Verein organisiert. Er besteht aus Aktivmitgliedern, zusammengesetzt aus Betreuungspersonen und Eltern, einem Vorstand und einer Geschäftsstelle.

Die Geschäftsstelle ist operativ tätig und bildet die Schnittstelle zwischen den Betreuungspersonen und den Eltern. Die Organisationsstruktur besteht aus den Bereichen Vermittlung und Finanzen / Administration. Die Vereinspräsidentin bildet das Bindeglied zwischen der Geschäftsstelle und dem Vorstand.

Die Kinderbetreuung unter der Aufsicht des Tageselternvereins Region Worb unterliegt kantonalen Vorgaben, insbesondere gilt die Verordnung über die Leistungsangebote der Familien-, Kinder- und Jugendförderung (FKJV).

Der Tageselternverein Region Worb ist Mitglied des nationalen Verbandes Kinderbetreuung Schweiz kibesuisse und verpflichtet sich zur Einhaltung dessen Qualitätsvorgaben. Dazu gehören die obligatorische Grund- und Weiterbildung der Betreuungspersonen sowie die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes und des Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen. Ausserdem sind wir Unterzeichner der "Selbstverpflichtung zum Wohl von Kindern".

Vereinsstatuten TEV Region Worb

Mitglieder des Vorstandes